Atommüll auch in der Fußgängerzone von Bad Nauheim

Zunächst reagierten die Passanten doch etwas irritiert, als ihnen die kleinen Castorbehälter mit 38 Brennelementen in die Hand gedrückt wurden. Deutlich entspannten sich jedoch ihre Gesichtszüge, als sie erkannten, dass es sich dabei nur um Streichholzschachteln handelte, die das Friedberger Aktionsbündnis auch bei dieser Aktion mit gelben Aufklebern präpariert hatte. Obwohl der Castorzug am 17. 2. bereits in Lubmin angekommen war, ließen wir unsere Atomfässer durch die Fußgängerzone in Bad Nauheim rollen, denn auch in der zweitgrößten Stadt der Wetterau wollten wir unseren Protest zeigen. Es wird immer deutlicher, dass viele Bürgerinnen und Bürger auch in der Wetterau die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke und das permanente Verschieben von Atommüll ablehnen. Denn wieder schlossen sich neue Teilnehmer an, die über unsere Presseberichte von der Demonstration erfahren hatten.
Das Friedberger Aktionsbündnis wird sich auch am 12. März 2011 an der Menschenkette von Neckarwestheim nach Stuttgart beteiligen. Die Menschenkette wird über 40 km gehen und soll ein deutliches Signal an die neu zu wählende Landesregierung werden, die Atomkraftwerke in Neckarwestheim und Philippsburg abzuschalten. Die Menschenkette wird sich ab 12.30 Uhr aufstellen und um 13.30 Uhr geschlossen sein. Alle Busse fahren anschließend auf die Großkundgebung zum Schlossplatz nach Stuttgart, die gegen 17.00 Uhr beendet sein wird. Auch das Friedberger Aktionsbündnis beabsichtigt einen Bus einzusetzen und bittet alle interessierten Atomkraftgegner/innen sich bereits jetzt anzumelden, damit wir besser planen können.
Genauere Informationen über Abfahrtzeiten und Kosten (voraussichtlich 15-20 €) folgen in Kürze.