Erfolg jetzt ausbauen

Die vielfältigen Proteste im Hambacher Wald haben zu ersten Erfolgen geführt. Die Rodung ist zunächst verhindert und das Thema Kohleausstieg wird in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert. An diese schönen Erfolge will Querstellen mit drei weiteren Aktionen anknüpfen:

  • Am Samstag, dem 1. Dezember 2018 finden unter dem Motto „KOHLE STOPPEN – KLIMASCHUTZ JETZT“ in Köln und Berlin zeitgleich Großdemos statt. Querstellen-Friedberg wird mit der Bahn nach Köln fahren. Wir nutzen die „Schönes-Wochenende-Tickets“ der DB bei denen der Fahrpreis – abhängig von der genauen Teilnehmerzahl – zwischen 14 € und max. 17 € liegen wird. Kinder können sogar kostenlos mitfahren. Wir starten um 8.45 Uhr in Friedberg, sind gegen 11.30 Uhr in Köln-Deutz und nach 15 Minuten Fußweg am Demogelände. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr. Kurz nach 18 Uhr fahren wir zurück und sind um 21.15 Uhr wieder in Friedberg. Machen auch Sie sich einen „schönen Samstag in Köln“ und melden Sie sich möglichst rasch verbindlich per E-Mail als Mitfahrer*in an. Wir wollen uns die personengebundenen(!) Tickets schnell sichern.
  • Am Samstag, dem 24. November 2018 werden wir bereits mit einer Straßenaktion in Friedberg auf die Notwendigkeit zum Kohleausstieg hinweisen. Mit einer Schubkarre voller Braunkohle-Briketts und Plakaten flanieren wir vom Europaplatz zur Burg und zurück und verteilen dabei Flyer. Ganz in Schwarz gekleidet oder in den üblichen weißen Schutzanzügen treffen wir uns kurz vor 11 Uhr auf dem Europaplatz. Über Unterstützer*innen freuen wir uns sehr. Gerne bringen wir bei Anmeldung noch einig „Maleranzüge“ mit.
  • Außerdem machen wir schon darauf aufmerksam, dass Querstellen am Samstag, dem 15. Dezember 2018 mit einem Infostand sein 8-jähriges Bestehen auf der Kaiserstraße in Friedberg begehen und auf den Atom- und Kohleausstieg hinweisen wird. „Jubiläumsgäste“ werden nicht nur mit Informationsmaterial, sondern auch mit Glühwein, Punsch und Keksen für ihr Kommen belohnt.

Ach übrigens, schon bemerkt, dass dieses Jahr in Deutschland kein einziges Atomkraftwerke abgeschaltet wurde? Noch immer sind 7 AKW in Betrieb.